Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Über uns

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

SaM-Video

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

50 Jahre Schule am Masurenweg in Bad Oldesloe

Die Schule am Masurenweg wurde als Grund- und Hauptschule Bad Oldesloe am 3. September 1973 gegründet. Zunächst wurden 1465 Schülerinnen und  Schüler  in  43  Klassen  unterrichtet.  Heute besuchen ca. 770 Kinder in 33 Klassen den Unterricht der Schule.

 

Die Schule war damals die größte Grund- und Hauptschule in Schleswig-Holstein. Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist die Schule am Masurenweg eine Grund- und Gemeinschaftsschule.

 

Der Standort der Schule liegt im süd-östlichen Teil der Stadt Bad Oldesloe, angrenzend an ein großflächiges Biotop. Zu dem Schulgelände gehört eine größere Teichanlage sowie ein Schulwald.

 

Bei dem Schulgebäude handelt es sich um ein Flachdachgebäude, welches in den Jahren 1992 bis 1996 grundlegend saniert wurde. Im Jahr 2023 wurde zudem der Schulhof neu gestaltet und mit unterschiedlichen Ebenen und großzügigen Treppenanlagen versehen, die bei schönem Wetter zum Sitzen einladen. Die Schule befindet sich insgesamt - nicht zuletzt durch den steten Einsatz des Schulträgers - in einem ausgezeichneten baulichen Zustand.

 

In dem Schulgebäude befindet sich neben den 33 Klassenräumen ein Fachraum-Trakt, der durch die Weiterentwicklung der Schule in einen modernen Fachbereich mit Unterrichtsräumen für

  • NaWi

  • Haushaltslehre

  • Technik

  • Kunstunterricht

  • sowie 2 Musikräume mit Tonstudio

umgewandelt wurde.

 

Seit 1998 ist der schuleigene Sportplatz als moderner Kunstrasenplatz mit 2 Kleinspielfeldern und Kunststoffbahnen für leichtathletische Sportarten eingerichtet worden. Das Schulgebäude ist als Bereichsschulgebäude konzipiert und mittels eines Farbkonzeptes eingeteilt worden. Insgesamt vier unterschiedliche Gebäudeabschnitte beherbergen bis zu je 12 Schulklassen.

 

Der Schulhof teilt sich ebenfalls in vier Abschnitte auf, die ausgerichtet auf die Pausenbedürfnisse der Kinder unterschiedlich gestaltet sind. Dabei wechseln sich Flächen mit Klettergeräten und Grünflächen zum Verweilen mit Ruhezonen und Aktivflächen für Fuß- und Basketball ab.

 

Eine Pausen- und Freizeithalle steht der Schule als Veranstaltungsraum zur Verfügung. Am Nachmittag und am Wochenende stehen verschiedene Einrichtungen der Schule Sportvereinen und Freizeitgruppen für deren Angebote zur Verfügung.

 

Der Schulträger der Grund- und Gemeinschaftsschule Bad Oldesloe ist ein Schulverband, der 1968 gegründet wurde. Neben der Stadt Bad Oldesloe gehören auch die Umlandgemeinden Grabau, Lasbek, Meddewade, Neritz, Pölitz, Rethwisch, Rümpel, Travenbrück, Westerau und aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg Groß Boden und Schürensöhlen dem Schulverband an. Gegenwärtig amtiert der Bürgermeister der Gemeinde Lasbek, Herr Harald Lodders, als Schulverbandsvorsteher.

 

Der Schule stehen zwei Hausmeister, zwei Schulsekretärinnen und zwei Sozialpädagogen sowie ein vom Schulverband eingestellter Seniorpartner zur Verfügung.

 

Die Schule organisiert sich im Rahmen der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel autonom. Die eigenverantwortliche Einteilung der Haushaltsmittel (Budgetierung) und selbständige Führung der Haushaltsmittel geben der Grund- und Gemeinschaftsschule eine große Bandbreite an Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Flexibilität.

 

Die Schule ist eine offenen Ganztagsschule mit verschiedenen (freiwilligen) Angeboten am Nachmittag. Seit 2022 kooperiert die SaM mit der ortsansässigen Musikschule im Instrumententkarussel, um jungen Grundschülern die Freude am Erlernen eines Instruments näher zu bringen. Die Garantierte Grundschulbetreueung GGB steht allen Grundschulkindern mit einem höheren Bedarf an Betreuung gegen Gebühr offen, um vor und nach dem Unterricht (bis 16:00 Uhr) betreut zu sein.

 

Mit Beginn des Schuljahres 2023 hat die Schule sich eine innovative neue Zeittaktung gegeben, mit regulären 60-Minuten-Stunden, die durch zwei 30-Minuten-Bändern ergänzt werden.

Kontakt

Schule am Masurenweg
Masurenweg 22
23843 Bad Oldesloe

 

Tel.:    04531  82036

Fax.:   04531  87730

Email: 

oder per Kontaktformular