+++  23.05.2019 Der Zirkus war da  +++     
     +++  21.05.2019 Medienkonzept der Schule am Masurenweg  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Schulsozialarbeiter

Flyer zur Schulsozialarbeit

Stephan Dittberner

Diplom-Sozialpädagoge (FH)

Sprechstunde: Dienstag 13:30 -15:00Uhr

Telefon: 04531-8801592

 

Ich möchte mich Ihnen und Euch kurz vorstellen:                                                               

Ich bin seit dem 01.08.2011 für unsere Schule tätig, worüber ich mich sehr freue. Es erwartet mich ein sehr vielseitiges Aufgabengebiet, in welchem ich es, ähnlich wie bei meinen Kolleginnen und Kollegen, den Lehrkräften, vor allem mit einem zu tun habe: mit Menschen.

 

Etwas präziser formuliert mit Menschen, die sich in ganz unterschiedlichen Rollen und Situationen befinden.

 

Als erstes ein paar Sätze an diejenigen, die an diesen Ort kommen, um für sich und das Leben zu lernen, den Schülerinnen und Schülern der Masurenwegschule: Ich trete häufig dann in Erscheinung, wenn es besondere Umstände oder Ereignisse bei Euch gibt, die ein normales Lernen (und darum geht es ja hauptsächlich in der Schule) ganz oder zeitweise beeinflussen.

 

Wenn Ihr vielleicht Stress mit euren Eltern, Konflikte und Meinungsverschieden-heiten mit anderen Schülern oder Fragen zu Themen wie z. B. zu Freundschaft und Beziehungen oder zu Schule und Beruf u. s. w. habt, bin ich neben Euren Lehrerinnen und Lehrern eine weitere Person, die ihr ansprechen könnt.

 

Daneben arbeite ich aber auch noch mit daran, dass Ihr alle gerne in unsere Schule kommt.

 

So betreue ich 2 Stunden täglich den Freizeitbereich auf der Empore mit den tollen Spielmöglichkeiten und bin auch im Bereich der Nachmittagsarbeitsgemeinschaften tätig.

Welche Aufgaben habe ich noch an unserer Schule?

  • Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte bei Störungen des gemeinschaftlichen Lernens
  • Erziehungsberatung für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Organisation weiterer Hilfen im Bedarfsfall (z.B. Beratungsstellen, Jugendamt, Ärzte u.s.w.)
  • Prävention zu Themen wie Gewalt und Mobbing, Streitschlichterausbildung von Schülerinnen und Schüler
  • 3. bis 5. Stunde: Präsenzzeiten pädagogische Insel
 

Da ich in den vergangenen 10 Jahren zunächst in einer Berufsbildungseinrichtung und dann an einer Grundschule als Sozialpädagoge tätig war, bin ich mit einem breiten Themenspektrum vertraut, so, wie es an unserer Grund- und Gemeinschaftsschule ein breites Spektrum an möglichen Fragestellungen gibt.  

 

Ich möchte Sie ermutigen, mich bei Schwierigkeiten oder Fragen anzusprechen. Ich kann Ihnen dann anbieten, gemeinsam mit Ihnen nach möglichen Ursachen und Veränderungsmöglichkeiten zu suchen.

 

Mit meinem Wirken an unserer Schule möchte ich dazu beitragen, optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen und sehe mich dabei vom Grundsatz her als Unterstützer der pädagogischen Arbeit an unserer Schule.

Stephan Dittberner

Kontakt
 

Schule am Masurenweg
Masurenweg 22
23843 Bad Oldesloe

 

Tel.:    04531  82036

Fax.:   04531  87730

Email: 

oder per Kontaktformular

 
 

Auszeichungen & Kooperationen