Abschlüsse
Die Schule am Masurenweg bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse vor!
Förderschulabschluss
In Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum können Schülerinnen und Schüler an der SaM den Förderschulabschluss erlangen.
Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
Der Erste allgemeinbildende Abschluss (ESA) entspricht dem früheren Hauptschulabschluss und kann im 9. Jg. durch eine zentrale Abschlussprüfung oder durch die Versetzung in die 10. Klasse erreicht werden.
Mittlerer Schulabschluss (MSA)
Der Mittlere Abschluss (MSA) entspricht dem früheren Realschulabschluss. Unsere Schülerinnen und Schüler legen am Ende der 10. Klasse alle die zentrale Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ab.
Zentrale Abschlussprüfung
An allen Schulen, die den ESA und den MSA vergeben, werden Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mit zentral gestellten Aufgaben des Landes durchgeführt:
• schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
• zusätzlich sprachpraktische Prüfung in Englisch
• mündliche Prüfung auf Antrag und bei Aussicht auf Verbesserung (max. 2 Prüfungen, ohne Englisch)
Hinzu kommt eine themenorientierte Projektarbeit im 9. Jahrgang.
Übergangsberechtigung in eine Oberstufe
Wir bescheinigen am Ende des 10. Jahrgangs den Schülerinnen und Schülern die Berechtigung zum Übergang in eine Oberstufe, welche ihren MSA mit höchstens einer 4 abgelegt haben und deren Schnitt in den Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens 3,0 erreicht hat.
Diese Bescheinigung berechtigt zum Übergang in jede Oberstufe mit Aufnahmekapazität (egal ob Berufliche Schule, Gymnasium oder Oberstufe einer Gemeinschaftsschule).
Unserer Kooperationspartner, die Berufliche Schule, übernimmt die Funktion einer Oberstufe für die Schule am Masurenweg: Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler, welche die Voraussetzungen erfüllen, ein verbindliches Anrecht auf einen Platz des Beruflichen Gymnasiums haben.